Die Eilun und wir
Unser Schiff:
Wir lieben sie. Sie hat immer noch ihre erste Maschine. Schon als sie 1970 gebaut wurde, fuhr sie mit genau diesen zwei Dieseln. Wir und unsere Gäste haben immer noch Spaß am Geräusch. Damals hieß sie „Delphin“, gebaut von der Werft Lübbe Voss (heute Voss-Werft) im ostfriesischen Binnenland. Sie fuhr ein knappes Jahr vor Borkum, von 1971 bis 1983 dann ab Föhr für die Wyker Dampfschiffs-Reederei. 1983 erfüllte sich der Amrum Kapitän Bernhard „Benne“ Tadsen jun. einen Traum, kaufte sie und wechselte von großer (Tanker-)Fahrt ins Wattenmeer seiner friesischen Heimat. Er benannte das Schiff um in „Eilun“ – Insel. Benne kommt aus einer Seefahrerfamilie, genauso wie sein Onkel, Helmut Tadsen, der zur gleichen Zeit mit der „Hansa“ zwischen den Inseln und Halligen unterwegs war. Helmuts Sohn Bandix war da schon weit weg auf dem Weg zum Kapitän auf großer Fahrt. Aber auch Bandix‘ Traum vom eigenen Schiff in eigener Heimat erfüllte sich: 1997 kaufte er Benne die „Eilun“ ab, als dieser sich zur Ruhe setzte. Die abgelegte Hapag-Lloyd-Uniform zog er zum 50. Jubiläum des Schiffes, 2020, wieder einmal kurz an.
Schiffs-Daten
Unterscheidungssignal | DCHL |
Bauwerft | Lübbe Voss, Westerende-Kirchloog |
Baunummer | 30 |
Typ | Tagesausflugsschiff |
Ablieferung | 02.07.1970 |
Eigner | Bandix Tadsen, Nebel/Amrum |
Heimathafen | Steenodde |
Zugelassen für | 130 Personen |
Klassifikation | GL + 100 A4W mit Frbd. 0,72 + MC |
Vermessung | 65,56 BRT/32,64 NRT |
Länge ü. A. | 24,40 m |
Breite | 5,80 m |
Deckshöhe: | 1,60 m |
Peildeckshöhe | 2,70 m |
Tiefgang | 0,80 m |
Geschwindigkeit | 12 Kn |
Antriebsmaschinen | 2 MAN-Diesel, Typ D 2156 HM 132,5 kW bei 2000 U/min, 2 Wendegetriebe, 2 Festpropeller |
Starter | Elektrisch |
Hilfsmaschine | Ferryma-Hilfsdiesel mit Generator 9,0 kW, 220 V 50 Hz |
Ausrüstung | Radar, Echolot, UKW-Funk |
Bandix Tadsen:
Aufgewachsen auf Amrum , drei Kinder mit Anke, Schiffsmechaniker gelernt, in Bremen studiert, Kapitäns- und Ingenieurspatent. Als Offizier in der Karibik und Nordamerika unterwegs gewesen, später in Indonesien auf einem Frachter die kleinen Inseln abgefahren. Als Offizier in Ostasien Containerschiffe befehligt. In Bremerhaven Kühlanlagen in Schiffe eingebaut. Fuhr mit Vattern schon als Kind auf dessen Ausflugsboot „Hansa“ durchs Wattenmeer. Wollte auch genau das arbeiten. Hätte nicht gedacht, dass es eines Tages klappt.
Anke Tadsen:
Aufgewachsen im Teufelsmoor. Hat Bandix in Bremen beim Fallschirmspringsport kennengelernt. Erfahrene Schiffsfrau, Salonchefin, Mutzusprecherin, ruhige Hand.
Lieblingsplatz: Der Salon unter Deck
„Da hat man so eine schöne Sicht auf die Wasserlinie. Außerdem haben Bandix und ich hier unsere Hochzeit gefeiert.“
Feiern im Salon
Die Eilun könnt ihr chartern/mieten. Für Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmationen, Betriebsausflüge oder Partys. Wer an Bord „Ja“ sagen will, den begleitet eine Standesbeamtin.
Manchmal machen wir auch Konzertfahrten. Zum Beispiel wenn „Kultur auf den Halligen“ ist. Infos dazu gibts immer auf der Startseite/im Fahrplan und in Amrum Aktuell.
Im Salon ist Platz für gemütliche Runden mit 30 Personen. Wenn es voll werden darf, passen auch 40 auf die Bänke. Wir lieben den Retro-Charme. Und achten bei jeder Renovierung darauf, dass er nicht untergeht!
Auf der Speisekarte:
Snacks, Süßigkeiten, im Sommer Eis, warme Getränke, Suppen, Bockwürstchen
Die See ist auch ein Ort zum Trauern: Seebestattungen
Ein Mensch ist tot. Seine letzte Reise soll auf die See gehen. Die Zeremonie an Bord ist in ihrer Reduziertheit schlicht. Wir richten uns nach euren Bedürfnissen. Etwa zwei Stunden Fahrt auf der Westseite der Insel.